Öffentliche Bekanntmachung

Nutzung des Abfallentsorgungssystems auf den Friedhöfen der Gemeinde Heusweiler

Auf den Friedhöfen der Gemeinde Heusweiler wurde bereits 2020 ein neues System zur Entsorgung der anfallenden Friedhofsabfälle eingeführt.

Hierbei handelt es sich zum einen um grüne Container für die pflanzlichen Abfallkomponenten, die der Kompostierung zugeführt werden sollen, und zum anderen um Restmülltonnen für den nicht-verrottbaren Anteil an Grabschmuck.

Zur Erleichterung des Transports von größeren Mengen stehen den Friedhofsbesuchern kleine, bequem zu händelnde Schubkarren zur Verfügung.

Leider musste festgestellt werden, dass noch immer mehrfach die alten Standorte der ehemaligen Müllcontainer weiterhin mit Abfällen verschmutzt werden oder sogar die Becken der Brunnenanlagen zur Müllentsorgung genutzt werden.

Ich bitte daher dringend, im Sinne der anderen Besucher, der Würde des Friedhofes und den Mitarbeitern der Friedhofsverwaltung Vorort, darauf zu verzichten, die bisherigen Standorte der Müllcontainer sowie die Friedhofsbrunnen schamlos als zusätzliche Müllplätze zu nutzen.

In diesem Zusammenhang wird zudem ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die aufgestellten Gefäße ausschließlich dem direkt auf den Friedhöfen anfallenden Abfall dienen (Pflanzenreste, Grabschmuck, leere Kerzendosen). Ausdrücklich verboten ist die Entsorgung von privatem Hausmüll, Elektroschrott, Bauschutt sowie Grünschnitt aus eindeutig privatem Grünabfall in den Containern der Friedhöfe.

Hierzu wird mitgeteilt, dass die Entsorgung von privatem Hausmüll und Grünschnitt auf allen Friedhöfen der Gemeinde Heusweiler gem. § 5 Abs. 3 Buchst. g der Friedhofssatzung der Gemeinde Heusweiler vom 24. Januar 2019 ausdrücklich untersagt ist, und es sich hierbei um eine Ordnungswidrigkeit handelt, die mit einer Geldbuße bis zu 200,00 Euro geahndet wird (§ 33 Abs. 1 Nr. 8 und Abs. 2 der Friedhofssatzung).

Ich bitte daher die betroffenen Friedhofsbesucher, sich entsprechend zu verhalten und die Friedhofssatzung zum Wohle aller Besucher und der Würde des Ortes zu respektieren.

Heusweiler, den 30. November 2021

Thomas Redelberger

Bürgermeister